cloudstark: aktien, salesforce, wordpress
dark mode light mode Search Menu

Salesforce Introduction to Flow Builder

salesforce introduction flow

Die Tage bin ich über eine interessante YouTube Reihe von Apex Hours gestolpert “Introduction to Salesforce Flow Builder”. Da wir zu diesem Thema gerade ein paar Trainings Sessions für unsere Juniors planen, kommt ein bisschen Anregung und Unterstützung gerade recht.

Salesforce Flow ist ein mächtiges Tool zur Automatisierung von Abläufen, um jegliche Art von Prozessen abzubilden und das Ganze auch noch ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

Flows werden für die verschiedensten Anwendungszwecke genutzt, z.B. automatische Versendung einer E-Mail an einen Kunden beim Eintreten bestimmter Filterkriterien, oder aber um Berechnungen und komplexe Prozessabläufe im Hintergrund zu steuern.

Flow Trigger können für “record insert, update oder delete” ausgeführt werden und selbstverständlich “before und after einem Event”.

Grundsätzlich haben wir zwei verschiedene Typen an Flows, sogenannte Screenflows und Autolaunched Flows.

Screenflows:

Wie es der Name schon sagt, kommen diese zum Einsatz, um dem User eine Arbeitsaufgabe unterteilt nach bestimmten Prozess-Schritten anzuzeigen und durchführen zu lassen. Der User bestimmt hierbei das Tempo und z.B. durch klicken auf einen Button, wann es zum nächsten Prozess-Schritt weiter geht.

Autolaunched Flows:

  • scheduled trigger (z.B. jede Woche)
  • record trigger (z.B. beim Erstellen eines neuen Kontakts)
  • platform event trigger (z.B. beim Verändern eines Feldwertes wird ein anderes Objekt upgedated)
  • autolaunched (no trigger) (z.B. ein invoked flow von einem übergeordnetem Prozess)

Mit dem Einsatz von Flow Components haben wir verschiedene Möglichkeiten, um unterschiedliche Ausführungsschritte während eines Flows auszuüben: z. B. starten wir mit einem Screenflow: durch klicken eines Buttons kann ein weiterer Sub-Flow ausgeführt werden, es können dann Entscheidungen abgefragt oder gezielt Records upgedated werden.

Soweit zu einer kurzen Einführung. Alles weitere siehst du in den verschiedensten Flow Introduction Videos von Salesforce, Trailhead oder einer kurzen Google Suche nach Salesforce Flows.

Hier eine kurze Liste, welche Seiten – Videos mir weiter geholfen haben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.