cloudstark: aktien, salesforce, wordpress
dark mode light mode Search Menu

Grundlagen für einen erfolgreichen Blog

wordpics-content-creator

Was ist das Ziel dieser Artikel Serie? Wir starten mit einer soliden Grundlage für den Aufbau eines Blogs, wir sprechen über das Mindset zum erfolgreichen bloggen, über Disziplin und dem kontinuierlichen Arbeiten an verschiedensten Themen, sowie über die Wichtigkeit ansprechende Inhalte zu schreiben.

Zu allererst möchte ich aber nochmal betonen, einen Blog zu erstellen und damit auch erfolgreich zu werden, ist nichts was du mal schnell übers Wochenende einrichtest. Auch wenn es oft anders aussieht, ein Blog ist Arbeit, kostet Zeit und hier spreche ich nicht nur von der Recherche, sondern auch der Umsetzung, angefangen von einem Layout, den Texten, der Promotion deiner Artikel und zu guter letzt dem Aufbau einer Stammleserschaft.

Was sind andererseits die Vorteile einen Blog zu erstellen, zum einen möchtest du vielleicht mit einer Geschäftsidee starten, eventuell eine bereits bestehende Geschäftsidee promoten und weiter zum Erfolg führen. Hier sprechen wir über Content Marketing, über die Präsentation deiner Fähigkeiten, dein mögliches Alleinstellungsmerkmal oder das bilden von möglichen Blog Beziehungen oder Communities.

Mindset für einen erfolgreichen Blogger

Ich habe mit vielen Kollegen, Freunden und Bekannten gesprochen, die meisten haben schon mal einen Blog angefangen, übers Bloggen nachgedacht oder es bereits wieder aufgegeben. Was letztere Gruppe gemeinsam hatte, war das nicht vorhandene Ziel. Wenn mir nicht klar ist warum ich das eigentlich mache, ist es schwer durchzuhalten und Zeit & Aufwand immer wieder aufs neue zu investieren. So z.B. ist es wichtig zu wissen, möchte ich mein Wissen über ein bestimmten Thema teilen, weil es mir einfach Spaß macht über dieses Thema zu schreiben. Möchte ich eine Geschäftsidee verfolgen, weil ich meine Dienstleistung in irgendeiner Weise an den man bringen möchte oder starte ich mit der Idee – mit meinem Blog einfach nur Geld durch Affiliate Marketing oder Promotions zu verdienen. Egal welche Gründe es auch sind, sie sind wichtig, um sie bei Durststrecken immer wieder nutzen zu können und weiter voran zu kommen. Dies bringt mich zum nächsten Punkt, du kannst vielleicht nicht immer hoch motiviert sein, aber du kannst etwas entscheidendes nutzen.

Disziplin um voran zu kommen

Die entscheidende Frage ist, wieviel Zeit möchtest du für deinen Blog aufbringen? Wenn von vornherein klar ist, du wirst nicht jeden Tag Zeit haben, weil die Arbeit, Familie oder andere Hobbies es nicht zu lassen, dann setz dich nicht mit einem täglichen Limit unter Druck. Gestalte deinen Zeitplan so, dass du entspannt aber gezielt kontinuierlich an deinen Themen arbeiten kannst. Auch wenn es vielleicht einmal ein nicht so erfolgreicher Tag ist, diese kennen wir alle, erinner dich immer wieder an das “Warum”. Ich denke kein Blog ist durch kontinuierliche Arbeit gescheitert, eher weil man gestoppt oder zu früh aufgegeben hat.

Denke immer daran, Content is King!
Was ist der Mehrwert für deinen Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.